Mercedes-Benz kombiniert zwei höchst unterschiedliche Fahrzeugklassen zu einem neuen Modell – dem Mercedes-Benz GLE Coupé. Dabei dominieren eher sportliche Coupé-Gene als die markanten Züge eines reinen Offroaders. Mit fließender Seitenlinie, gestrecktem und flachem Greenhouse, dem markanten Kühlergrill mit zentraler Chromlamelle und der Heckgestaltung zitiert das GLE Coupé typische Stilelemente besonders sportlicher Mercedes-Benz Modelle. Zur Premiere steht das GLE Coupé mit folgenden Motorisierungen zur Verfügung: ein Diesel mit 190 kW (258 PS) und das Benzinmodell mit 245 kW (333 PS). Hinzu kommen die besonders leistungsstarken und exklusiven AMG Modelle mit einer Motorenpalette von 270 kW (367 PS) bis 430 kW (585 PS). Immer an Bord des Mercedes-Benz GLE Coupé ist neben der üppigen Serienausstattung DYNAMIC SELECT mit bis zu fünf Fahrprogrammen, der Sport-Direktlenkung und den markentypischen Fahrerassistenzsystemen auch das neunstufige Automatikgetriebe 9G‑TRONIC sowie der permanente Allradantrieb 4MATIC.
Mit dem GLE Coupé erweitert Mercedes‑Benz sein erfolgreiches Coupé-Portfolio. Neben den klassischen, zweitürigen Modellen der C-, E- und S-Klasse sowie den viertürigen Coupés CLS und CLA kombiniert das neue Coupé die typische Physiognomie und Leichtfüßigkeit dieser Fahrzeugfamilie mit der Vielseitigkeit und Robustheit eines SUV.
DYNAMIC SELECT Fahrprogramme:
Hochvariabel von rasant-sportlich bis souverän-komfortabel
Bereits auf den ersten Metern fühlt sich das GLE Coupé sehr sportlich an. Trotz SUV-ähnlicher erhabener Sitzposition, verbunden mit einem für Coupé-Verhältnisse äußerst weiträumigen Überblick, wähnen sich die Insassen eher im Sport- denn im Geländemodus. Der Sound weckt Erinnerungen an Sportwagen. Im Zusammenspiel mit der spontanen und direkten Umsetzung aller Fahrbefehle ergibt sich ein emotionales Fahrerlebnis. Auf Wunsch versprüht das GLE Coupé souveräne Ruhe, gepaart mit fahrdynamischer Gelassenheit. Das sind diametrale Erlebniswelten, die normalerweise zwei Fahrzeuge nötig machen – ein agiles Coupé und einen komfortablen, gelassenen SUV. Nicht so beim neuen GLE Coupé mit DYNAMIC SELECT.
Der Spagat zwischen sportlich und doch komfortabel gelingt dank DYNAMIC SELECT beeindruckend. Die vier in Verbindung mit AIRMATIC ADS verfügbaren Fahrprogramme INDIVIDUAL, COMFORT, GLÄTTE, SPORT und den für das Modell GLE 400 4MATIC optionalen SPORT+-Modus wählt der Fahrer mittels Drehsteller in der Mittelkonsole. Dabei hinterlegt die variable Fahrdynamiksteuerung spezifische Set-ups. Das System vernetzt alle Regelsysteme und generiert so verschiedene Fahrerlebniswelten. Der Name ist dabei Programm: SPORT macht aus dem GLE Coupé ein sportlich-agiles Fahrzeug mit ausgeprägter Längs- und Querdynamik. Noch eindeutig

Video

er ist die Erlebniswelt im Modus SPORT+: Hier begeistern eine nochmals sportlicher abgestimmte Lenkung und Pedalkennlinie sowie die Gangwechsel der 9G-TRONIC, die besonders beim Zurückschalten mit Zwischengasfunktion akustisch betont werden. Und die komplett neu abgestimmte AIRMATIC senkt das Fahrniveau in SPORT und SPORT+ für ein noch agileres und direkteres Fahrverhalten ab.

Dem liegt die Einstellung COMFORT diametral gegenüber. Hier stehen die für Mercedes-Benz Limousinen so typischen Wohlfühlparameter für ein entspanntes, souveränes Dahingleiten sowie ein möglichst energieeffizienter Vortrieb im Mittelpunkt. Die Anzeigen treten weitgehend in den Hintergrund, Zeigerinstrumente wie Drehzahlmesser reagieren wie der Motor gelassen auf die Anforderungen des Fahrers. Im Verein mit der auf Komfort ausgelegten Steuerung von Antriebsstrang und Fahrwerk ergibt sich ein überzeugendes Wohlfühlambiente auf dem Niveau einer Limousine. Der Motorsound reduziert sich zu einem angenehmen Timbre, das Feedback von Fahrbahn und Umwelt dringt deutlich beruhigt in den Innenraum vor.
GLÄTTE optimiert das Fahrverhalten bei niedrigen Reibwerten wie verschneiten oder vereisten Wegen. Zusätzlich besteht im Programm INDIVIDUAL bei allen Motorvarianten für den Fahrer die Möglichkeit, seine persönlichen Vorlieben im Rahmen der einzelnen Regelstrategien zu programmieren und zu speichern.
Das große Zentraldisplay visualisiert mit einer fotorealistischen Grafik die einzelnen DYNAMIC SELECT-Modi. So wird das Coupé zum Beispiel in SPORT+ auf einer Rennstrecke mit rot-weißen Curbs gezeigt, in Echtzeit kann der Fahrer Daten wie Längs- und Querbeschleunigungen oder den Lenkwinkel erfassen.
Perfekte Kombination: Permanenter Allradantrieb 4MATIC und neunstufiges Automatikgetriebe 9G-TRONIC
Im GLE Coupé zeigt Mercedes-Benz die Möglichkeiten der neuen Neunstufen­automatik 9G-TRONIC in einem allradgetriebenen Coupé mit Längsantrieb­konfiguration. Die 9G-TRONIC agiert je nach Wahl des Fahrprogramms mit hoher Agilität und Spontaneität oder souveräner Gelassenheit. Dabei wird das Potenzial des neuen Getriebes voll ausgeschöpft. Es überzeugt sowohl mit einer hohen Schaltgeschwindigkeit und perfekten Anschlüssen beim engagierten Sprint wie auch mit sanften, kaum wahrnehmbaren Schaltvorgängen beim genussvollen Cruisen.
Prinzip bedingt überzeugt beim permanenten Allradantrieb 4MATIC das sichere wie harmonische und sportliche Fahrverhalten. Die Modelle GLE 350 d 4MATIC und GLE 400 4MATIC arbeiten mit einer gleichmäßigen Momentenverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse. Durch das perfekte Zusammenspiel mit den angepassten Fahrdynamik-Regelsystemen ASR, dem ESP® mit Kurvendynamik-Assistent, dem Allradregelsystem 4ETS und dem Bremsregelsystem ADAPTIVE BRAKE steigt die Längs- und Querdynamik auf ein überdurchschnittliches Level.
Stabilitätspakt: AIRMATIC mit ADS PLUS und Sportdirektlenkung
Neben der wegweisenden Konfiguration des Antriebsstranges garantiert die für das GLE Coupé völlig neuentwickelte optionale Luftfederung AIRMATIC mit der erstmals stufenlosen und variablen Dämpferkennung ADS PLUS äußerst stabile Verhältnisse. Abhängig vom vorgewählten Fahrprogramm verändern sich die Schwerpunkte der Dämpferregelung. In SPORT+ steht eine möglichst hohe Querdynamik bei bestmöglichem Fahrkomfort im Mittelpunkt. Umgekehrt ermöglicht das COMFORT Programm höchsten Fahrkomfort bei bestmöglicher Dynamik.
Die aktuellen Fahrzustände werden über einen Lenkwinkelsensor, vier Drehwinkelsensoren sowie der Fahrgeschwindigkeit aus dem ESP® Signal und dem Bremspedalschalter erkannt. Das Steuergerät stellt aus diesen Signalen stufenlos die aktuelle Dämpfkraft für jedes Rad individuell ein.
Zusammen mit der neu konfigurierten, degressiven Sportdirektlenkung, die mit einer Lenkungsübersetzung von 17,4:1 sehr direkt ausgelegt ist, und dem kompakten Sportlenkrad ergibt sich ein hervorragendes Handling unter allen Einsatz­bedingungen – sei es in der Stadt bei Rangierfahrten, auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten oder bei zügiger Gangart auf kurvenreichen Passstraßen.
Ab Dezember 2015 ist das ACTIVE CURVE SYSTEM für den GLE 350 d 4MATIC im Angebot. Die aktive Wankstabilisierung fördert das sportlich-agile Handling. Gleichwohl heben die aktiven Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse den Komfort auf Limousinen-Niveau und kompensieren einseitige Anregungen – etwa durch ein Schlagloch.
Serienmäßig bieten die Modelle GLE 350 d 4MATIC und GLE 400 4MATIC das AGILITY CONTROL Stahlfahrwerk mit amplitudenselektivem Dämpfungssystem.
Programmvielfalt von 190 kW (258 PS) bis 245 kW (333 PS)
Neben dem ansprechenden Design, der überragenden Fahrwerks- und Antriebstechnologie sowie den aus C-, E- und S-Klasse bekannten Assistenzsystemen überzeugen im GLE Coupé zahlreiche serienmäßige oder optionale Ausstattungsdetails und -pakete, die das Erlebnis GLE Coupé weiter bereichern.
Das Modellprogramm im Überblick:
GLE 350 d 4MATIC
GLE 400 4MATIC
Motor
V6-Dieselmotor, Direkt-einspritzung, Turbolader
V6-Benzinmotor, Direkt-einspritzung, Bi-Turbo
Hubraum cm3
2987
2996
Leistung kW (PS) / 1/min
190 (258) / 3600
245 (333) 5500
Drehmoment Nm / 1/min         
620 / 1600 – 2400
480 / 1400 – 4000
Abgaseinstufung
EU 6
Getriebe
Neunstufiges Automatikgetriebe 9G-TRONIC
Antrieb
Permanenter Allradantrieb 4MATIC
Momentenverteilung VA/HA
50:50
Länge/Breite/Höhe mm
4900 / 2003 / 1731
Radstand mm
2915
Spurweite v/h mm
1658 / 1725
Räder / Reifen
8,5 J x 20 / 275/50 R 20
Das Dieselmodell GLE 350 d 4MATIC leistet 190 kW (258 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 620 Nm ab 1600/min. Zur weiteren Steigerung der Effizienz kommt hier eine verstellbare Kühlerjalousie zur Optimierung der Kühlerdurchströmung zum Einsatz. Im Benzinmodell GLE 400 4MATIC wirkt der direkteinspritzende V6-Biturbomotor mit 245 kW(333 PS) und 480 Nm ab 1400/min. Den überzeugenden Auftritt beider Modelle unterstützen Leichtmetallräder der Größe 50,8 cm (20 Zoll) im 10-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 275/50 R 20 oder optionale Leichtmetallräder der Größe 53,3cm (21 Zoll) mit Mischbereifung. Falls das nicht sportlich genug sein sollte, können ab Dezember 2015 für den GLE 350 d 4MATIC in Verbindung mit der Luftfederung AIRMATIC und ADS PLUS sowie der aktiven Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM Leichtmetallräder der Größe 55,9 cm (22 Zoll) mit Mischbereifung geordert werden.
Die Bordkantenzierstäbe und der optische Unterschutz vorne und hinten in Chromoptik verleihen dem Coupé zusammen mit der zweiflutigen Abgasanlage mit verchromten Endrohrblenden zusätzliche Exklusivität. Grün getöntes, wärme­dämmendes Glas dämpft die Sonneneinstrahlung im Sommer, LED-Technik lässt Hauptscheinwerfer, Tagfahrlicht, Heckleuchten und die dritte Bremsleuchte erstrahlen.
Außerdem sind hier DYNAMIC SELECT, die EASY‑PACK Heckklappe mit elektrischer Betätigung zum Öffnen und Schließen sowie die Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien im Display serienmäßig. Zusätzliche aktive Fahrsicherheit bieten neben dem COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS der ESP® Kurvendynamik-Assistent und der Seitenwind-Assistent. Ebenfalls serienmäßig an Bord des GLE Coupés ist das Bremssystem BAS PLUS, das optional auch mit Kreuzungs-Assistent lieferbar ist.
Für beide Modelle ist das AIRMATIC Paket inklusive Luftfederung sowie stufenlosem adaptivem Dämpfungssystem (ADS PLUS) mit Niveauregulierung und automatischer Absenkfunktion bei höheren Geschwindigkeiten lieferbar.
Erstmals bietet Mercedes-Benz für diese Baureihe eine vollelektrisch ein- und ausfahrbare Anhängevorrichtung, die auch eine ESP® Anhängerstabilisierung umfasst. Die Anhängelast beträgt beim GLE gebremst bis zu 3500 Kilogramm.
Gelungene Designsynthese aus Coupé- und SUV-Elementen
Sinnlichkeit und Klarheit – diese beiden Pole bestimmen die Formensprache der Marke Mercedes-Benz seit fast 130 Jahren und haben ihren Ursprung im Naturell der beiden Erfinder des Automobils, Carl Benz und Gottlieb Daimler: Benz, der eher rationalHandelnde, und Daimler, der mehr von Leidenschaft Geprägte. Das neue Mercedes-Benz GLE Coupé demonstriert in nahezu idealer Weise, wie dieses Spannungsfeld zwischen Intelligenz und Emotion, zwischen Tradition und Moderne zu einer reizvollen Symbiose verschmilzt.
Das GLE Coupé verkörpert dabei nicht nur gekonnt die fest verankerten Grundsätze des Mercedes-Benz Designs, sondern konzentriert auch die Grundzüge zweier völlig unterschiedlicher automobiler Genres. Einerseits trägt das jüngste Mitglied der GLE Familie den entscheidenden stilistischen Grundzug aller moderner Mercedes-Benz Coupés in sich: Es verbindet ausgeprägte Sportlichkeit mit einem hohen ästhetischen und sinnlichen Anspruch an modernen Luxus. Gleichzeitig sind Anleihen an das klassische SUV erkennbar. Mit muskulösen Kotflügeln, großen Radausschnitten sowie der hohen Gürtellinie und der luftigen Bodenfreiheit hebt dieses Modell die Vorstellungen eines großen, viertürigen Coupés auf ein höheres Niveau.
Aus diesem stilistischen Genpool ergeben sich für das neue GLE Coupé extreme Proportionen mit einer hohen Ästhetik. Dazu trägt vor allem das äußerst spannende Verhältnis zwischen flachem Greenhouse und markantem Body bei, die Silhouette signalisiert Dynamik und Agilität. Der aufrecht stehende Sportgrill mit einer Lamelle, eingerahmt von dreidimensional ausgearbeiteten Scheinwerfern in Voll‑LED-Technik, ist das wichtigste Element der Front mit kurzem, knackigem Überhang. Die nach vorne abfallende Motorhaube mit den Mercedes-typischen Powerdomes unterstreicht die Einordnung des GLE Coupés in die Riege der besonders sportlichen Mercedes‑Benz Modelle. Einen dezenten Hinweis auf die SUV-Erbfaktoren geben die harmonisch eingefügten und beleuchteten, optional erhältlichen Trittbretter, ein typisches Merkmal klassischer SUV oder Geländewagen.
Die Coupé-Zugehörigkeit unterstreicht ebenfalls die Gestaltung des Fahrzeughecks mit seinen klaren Anleihen an der vom S-Klasse Coupé erstmals gezeigten Designlinie. Hier gehören die schmalen Heckleuchten mit dreidimensionaler Optik, die oberhalb angeordnete, breite Chromspange und das im Stoßfänger positionierte Kennzeichen zu den stilistischen Charakteristika. Ein weiteres Merkmal, das alle großen Coupés von Mercedes‑Benz seit Generationen kennzeichnet: die typische Form der im oberen Bereich abgerundeten Heckscheibe. Als dezentes SUV-Zitat gilt der verchromte Unterschutz im Front- und Heckbereich, hier mit den integrierten Doppelendrohrblenden der Abgasanlage.
Im Innenraum fallen zuerst die attraktiven Sportsitze und das kompakte Sportlenkrad sowie die aus C-, E- und S-Klasse bekannten Infotainment-Elemente auf. Sehr präsent und ergonomisch optimal positioniert ist das Infodisplay, das nicht vollständig freistehend, sondern in die I-Tafel teilintegriert ist. Neben dem Display sind die Mitteldüsen angeordnet, die wie auch die Außendüsen von einem Silver Shadow-Rahmen eingefasst sind. Um die Homogenität des Interieurs zu unterstreichen, erfährt die Headunit eine analoge Behandlung. In der Mittelkonsole befindet sich der COMAND Controller mit dem darüber in optimaler ergonomischer Position angeordneten Touchpad.
Attraktive Ausstattungspakete und Einzeloptionen
Beliebte Ausstattungsdetails sind auch beim GLE Coupé in attraktiven Paketen zusammengefasst. Das Fahrassistenz-Paket Plus umfasst DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse mit Fußgänger-Erkennung, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS. Das Park‑Paket garantiert mit 360°-Kamera und Aktivem Park-Assistenten mit PARKTRONIC beste Übersicht und problemlose Ein- und Ausparkmanöver. Bessere Sichtbedingungen bei Nacht gewährt das für alle Modelle serienmäßige LED Intelligent Light System, widrige Witterungsbedingungen mit Sichtbeeinträchtigungen entschärft MAGIC VISION CONTROL, das beheizte, adaptive Scheibenwischsystem. Das optionale Spiegelpaket beinhaltet neben den Komfortfunktionen auch erstmals die in die Umfeldbeleuchtung integrierte Bodenprojektion des Mercedes-Benz Markensterns, die beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs aktiviert wird.
Der für Coupé-Verhältnisse äußerst großzügige Innenraum bietet bis zu fünf Personen Platz. Auf der Fondsitzbank überzeugt das GLE Coupé sogar mit dem breitesten Raumangebot seiner Klasse. Wer das optionale großflächige Panorama-Glasdach ordert, wird mit einem noch großzügigeren Raumgefühl für alle Passagiere belohnt. Zudem bietet das Coupé mit maximal 1720 Liter den klassenbesten Gepäckraum – und nebenbei einen Laderaumweltrekord für Coupés.
Gutes Infotainment garantieren die Audio 20 CD Anlage mit acht Lautsprechern und das Kommunikationsmodul Remote online für die Nutzung von Mercedes connect me Diensten in Europa (länderspezifisch). Auf Wunsch bietet COMAND Online der neuesten Generation mit einem 20,3 cm (8 Zoll) Display mit TFT-Technologie und intuitivem Touchpad perfektes Infotainment. Das System beinhaltet unter anderem einen DVD-Player und einen Verkehrszeichen-Assistenten mit Verkehrszeichen­erkennung inklusive Falschfahr-Warnfunktion. Der Kunde kann COMAND Online auf Wunsch mit dem 6-fach DVD-Wechsler, dem Fond-Entertainment mit Fernbedienung, dem TV-Tuner oder dem Bang & Olufsen Soundsystem ergänzen.
Sehenswert: Farb- und Materialkombinationen beim GLE Coupé
Bei der Individualisierung des GLE Coupés bleiben kaum Kundenwünsche unerfüllt – und hier kommen erneut die Ausstattungspakete ins Spiel. So können die Kunden ihrem GLE Coupé mit der AMG Line Exterieur einen besonders sportlichen Auftritt verleihen, unter anderem mit AMG Front- und Heckschürze oder den 53,3 cm (21Zoll) und 55,9 cm (22 Zoll) großen AMG Leichtmetallrädern. Wer es noch sportlich-expressionistischer mag, kombiniert dieses Feature mit dem Night-Paket, bei dem unter anderem die Lamelle des Kühlergrills und die Außenspiegelgehäuse schwarz-glänzend ausgeführt sind. Gleichzeitig erhöhen die breite Auswahl an Uni- und Metalliclacken und die nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten im Innenraum den individuellen Gestaltungsspielraum. Insgesamt stehen 11 Lackierungen zur Wahl, davon sieben Metallictöne und zwei Sonderlackierungen mit Effektpigmenten in designo diamantweiß bright oder designo hyazinthrot metallic.
Das Interieur strahlt modernen Luxus aus und kann je nach persönlicher Neigung von sportlich-ambitioniert bis klassisch-elegant gestaltet werden. Hier reicht die Bandbreite von einer einfarbigen schwarzen Innenausstattung bis zu verschiedenen Kombinationen, bei denen Schwarz mit Ingwerbeige, Kristallgrau, Sattelbraun oder Porzellan kombiniert wird. Besonders überzeugend gibt sich das GLE Coupé-Interieur in zweifarbigem designo Leder Exklusiv Nappa in porzellan/schwarz. Die AMG Line Interieur überträgt unter anderem mit AMG Sportsitzen, AMG Sportlenkrad, einer Nappa-Lederausstattung und Aluminium Sportpedalerie den sportlichen Auftritt in den Innenraum. Mit EXCLUSIVE Interieur geht es deutlich exklusiver zu. Luxuriöse Komfortsitze mit Lederpolsterung, ein Innenhimmel wahlweise in schwarz, kristallgrau oder porzellan, Kontrastziernähte an Armaturentafel und Türverkleidung, Zierteile in Pappel schwarz glänzend, Klavierlack schwarz, Holz Eukalyptus braun glänzend oder Holz Esche braun offenporig, Ambientebeleuchtung und das Innenraumlicht-Paket schaffen hier ein besonders wertvolles Ambiente.
Noch mehr Luxus gibt es mit dem designo Exclusiv Paket – hier sorgen beheizbare Komfortsitze und Türmittelfelder mit Rautensteppung, Instrumententafel, Bordkanten und Armlehnen in designo Leder sowie der schwarze DINAMICA Innenhimmel für noch exklusiveres Reisen. Serienmäßig bieten GLE 350 d und GLE 400 eine schwarze Polsterung in Ledernachbildung ARTICO, die mit ARTICO belederte Armaturentafel, Sportsitze, Multifunktions-Sportlenkrad in Leder und einen kristallgrauen Innenhimmel. Die großflächigen Zierteile strahlen in Aluminium mit Längsschliff hell. Optional stehen die Zierelemente in Holz Esche braun offenporig, Holz Eukalyptus braun, Holz Pappel dunkelgraphit oder in AMG Carbon/Klavierlack schwarz zur Verfügung.