Überragende Resonanz auf den Extrem-G: Das Showcar G 500 4×42 hat viele Kunden begeistert und wird in Serie gebaut.
In der an Superlativen reichen Historie der G-Klasse ist der G 500 4×42 das neue Highlight im Modellprogramm. Das Technik-Paket besteht aus dem Allrad-Triebstrang inklusive Portalachsen und dem neuen V8‑Motor mit vier Litern Hubraum, Biturbo-Aufladungund 310 kW (422 PS) Leistung. Alle übrigen G‑Klasse Modelle wurden sowohl im Interieur als auch beim Antrieb weiter entwickelt und erfüllen die höchste Emissionsklasse Euro 6. G 350 d, G 500, AMG G 63, AMG G 65 und G 500 4×4² können ab sofort bestellt werden.
Familienzuwachs bei den Extrem-Modellen der G-Klasse: Der AMG G 63 6×6 bekommt mit dem G 500 4×42 einen Modellbruder. Die Serienmodelle der G-Klasse liefern das Fundament in Form von Karosserie und Leiterrahmen, die das deutlich gestiegene Leistungsvermögen des G 500 4×42 problemlos ohne jegliche Verstärkungen verkraften. Der AMG G 63 6×6 spendiert in angepasster Form den permanenten Allradtriebstrang mit Portalachsen.
Im Motorraum arbeitet das neue V8-Kraftpaket mit vier Litern Hubraum, Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung. Der effiziente und saubere 4,0‑Liter-V8‑Biturbomotor leistet 310 kW(422 PS), entwickelt ein maximales Drehmoment von 610 Newtonmeter und erfüllt die Euro-6-Abgasnorm inklusive der ab 2016 geltenden Regelung für den maximalen Partikelausstoß. Der Achtzylinder kann auf exklusive Gene verweisen: Er basiert auf der neuen, von Mercedes-AMG entwickelten V8‑Motorengeneration, die den Mercedes-AMG GT und den Mercedes-AMG C 63 zu außerordentlichen Fahrleistungen beflügelt. Der G 500 4×42 wird ab Dezember 2015 bei den Mercedes-Händlern stehen.
Im Gelände und auf der Straße geht es hoch her
Ebenfalls neu ist das Fahrwerk mit doppelten Feder-Dämpferbeinen und Verstelldämpfung. Im Innenraum genießen die G 500 4×42-Insassen den Komfort und das Ambiente auf dem Niveau einer luxuriösen Limousine. Dass die Offroad-Welt für den G 500 4×42 dort anfängt, wo andere Fahrzeuge kapitulieren, erscheint angesichts der Eckdaten von Fahrwerk und Triebstrang logisch. Dass der neue „G“ jedoch auch onroad eine überzeugende Performance auf den Asphalt legt, ist überraschend. Bedingt durch die deutlich breitere Spur der Portalachsen im Vergleich zum Serienfahrzeug (+ 299 mm), die großen 22-Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 325/55 R 22 und die Verstelldämpfung mit Sport-Modus, geht die gehobene G-Klasse trotz höherem Schwerpunkt so dynamisch durch die Kurven, dass die Insassen sich eher in einem Sport- denn in einem Geländewagen wähnen. Das gilt auch für Touren auf unbefestigten Pisten oder verschneiten Straßen, wobei sich auf diesen rutschigen Untergründen die Performance eines Rallye-Boliden einstellt.
Permanenter Allradantrieb, eine Geländereduktion im Verteilergetriebe, drei während der Fahrt sperrbare Differentiale und dies kombiniert mit Portalachsen sucht man bei herkömmlichen Geländewagen vergeblich. Die für vielseitige Einsätze entwickelten Portalachsen ergänzen das Offroad-Portfolio von Mercedes-Benz und sind das technische Highlight des G 500 4×42. Im Unterschied zu konventionellen Starrachsen befinden sich hier die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte, sondern liegen durch die Portalgetriebe an den Achsköpfen wesentlich weiter unten. Damit steigt beim G 500 4×42 die Bodenfreiheit auf 450 Millimeter und die Wattiefe – oder besser Tauchtiefe – auf 1000 Millimeter.
Konsequente Weiterentwicklung und hochkarätige Ausstattung
Die G-Klasse hat seit ihrer Einführung 1979 Geschichte geschrieben und ist die Grundlage für die gesamte Mercedes-Benz SUV-Familie. Seit der Einführung des ersten Modells der G-Klasse gingen über 250.000 Fahrzeuge in Kundenhand über. Mercedes-Benz hält die Geländewagen-Legende durch konsequente Weiter­entwicklung und hochkarätige Ausstattung auf dem neuesten Stand. Die G-Klasse bietet ab sofort bis zu 16 Prozent mehr Leistung und weniger Verbrauch. Auch im G 500 kommt der neue V8-Benziner zum Einsatz. Ob Diesel oder Benziner – alle Motorisierungen sind fit für die Zukunft, denn ab sofort erfüllen sie die Anforderungen der höchsten Emissionsklasse Euro 6. Ein neu abgestimmtes Fahrwerk sowie eine feinfühligere ESP® Regelung erhöhen Fahrstabilität, Sicherheit und Straßenkomfort. Ebenfalls aufgewertet wurden Exterieur und Interieur. Gleichzeitig geht das exklusive AMG Sondermodell EDITION 463 an den Start. Die neuen Modelle können ab sofort bestellt werden und rollen ab September 2015 in die Showrooms.
Die Modelle auf einen Blick:
Modell
Zyl.
cm3
kW (PS)
Nm
0-100 km/h in s*
Verkaufs-preis in Euro*
G 350 d
V6
2987
180 (245)
600
8,8
89.922,35
G 500
8
3982
310 (422)
610
5,9
105.035,35
G 500 4×42
8
3982
310 (422)
610
7,4
226.100,00
AMG G 63
8
5461
420 (571)
760
5,4
143.216,50
AMG G 65
V12
5980
463 (630)
1000
5,3
271.915,00